Ein ziemlich lässiger Typ dieser Grylls: Ex SAS- Mitglied, bestieg den Mount Everest mit 23 Jahren und ist derzeit mit der Serie “Man vs. Wild” ziemlich erfolgreich. Dort wird er in verschiedenen unwirtlichen Gegenden ausgesetzt und dabei gefilmt wie er sich am Leben erhält. Survival pur!

Buchtipp: An dieser Stelle möchte ich den SAS Survival Guide von John “Lofty” Wiseman nicht unerwähnt lassen. Er war selbst 26 Jahre Mitglied beim SAS (mit 18! Jahren aufgenommen worden), die längste Zeit aus Ausbildner und Survival Experte.

Doch jetzt wieder zurück zu Bear Grylls:

Edward „Bear“ Grylls ist der Sohn des verstorbenen Tory-Politikers Sir Michael Grylls. Er studierte am Eton College und hat einen Abschluss in Hispanic-Studien an der University of London.

Grylls diente drei Jahre lang beim S.A.S. (Special Air Service), einer Eliteeinheit der Britischen Armee.

Im Jahr 1998 bestieg Grylls im Alter von 23 Jahren als jüngster Brite den Mount Everest.

2005 wurde der Dokumentarfilm Escape to the Legion gedreht. In diesem Film wurden Grylls und elf andere britische Rekruten dabei gefilmt, wie sie die vier Wochen lange Ausbildung in der französischen Fremdenlegion in der Sahara absolvierten.

2007 hat Grylls als erster Mensch mit einem Motorschirm erfolgreich den Mount Everest überflogen. Damals sagte er, dass er niemals zum Mount Everest zurückkehren werde.

Grylls moderiert jetzt eine Dokumentarfilm-Reihe für den Discovery Channel Europa, bekannt als Abenteuer Survival (englischer Titel: Man vs. Wild). In dieser Serie wird Grylls in einigen der unwirtlichsten Orte auf der Erde ausgesetzt und zeigt den Zuschauern, wie man dort überlebt.

Am 17. Mai 2009 gab die UK Scout Association bekannt Grylls zum neuen Chief Scout machen zu wollen. Seit dem 11. Juli 2009 ist er der Chief Scout of the United Kingdom and Overseas Territories.

Seit dem 5. Mai 2010 ist Bear Grylls in der Discovery-Channel Serie “Worst Case Scenario” zu sehen. In der Serie zeigt Grylls, wie man bedrohliche Situationen möglichst unbeschadet überstehen kann.

Er lebt zusammen mit seiner Frau Shara und seinen drei Söhnen auf einem umgebauten Lastkahn auf der Themse.

[source]

Es folgen ein paar Auszüge seines Schaffens – viel Spaß bei der Betrachtung (nichts für schwache Mägen):

Bear meets Camel
(Erinnert stark an die “Star Wars: Episode 5” Tauntaun Scene auf dem Eisplaneten Hoth… Click here!)

Bear, Just Eat It!
(Der Typ ist wirklich ein Tier…)

THX Wolfi

more info:
http://www.beargrylls.com
Man vs. Wild auf IMDb