8 Apr
Mit einer Tauchtiefe von 114 Meter stellte der Österreicher Herbert Nitsch am 04. April in Dean’s Blue Hole (Bahamas) beim internationalen Freitauch-Bewerb “Vertical Blue 2009” einen neuen Weltrekord in der Disziplin Constant Weight auf.
Es handelt sich um den 23. Weltrekord des 39-jährigen Athleten, der die ehrenvollen Beinamen “the best freediver ever” und “the deepest man on earth” zu Recht erhalten hat und bereits im Guinness Buch der Weltrekorde angeführt ist.
Der gebürtige Wiener schaffte bis heute Weltrekorde in sieben von acht Freitauchdisziplinen, was noch keinem vor ihm gelungen ist. Herbert Nitsch hat außerdem als erster Mensch überhaupt die sagenhafte Tiefe von 214 Meter erreicht.
Nitsch ist von Beruf Linienpilot und wendet den größten Teil seiner Freizeit für körperliche und mentale Fitness auf. Auf Wettkämpfe bereitet er sich durch Intensivierung seines Ausdauertrainings und mit speziellen Atemübungen vor.
An den ersten vier Wettkampftagen auf den Bahamas hatte Nitsch immer wieder verschiedene Probleme. An Tag fünf schaffte er es dann schließlich. “114 Meter unter Constant Weight. Ein neuer Weltrekord. Was für ein Tag!“ sagte Nitsch überglücklich. (redbulletin.com)
Quelle:
http://www.tt.com/tt/sport/story.csp?cid=6363794&sid=54&fid=21
Apnoe- Gott, Pilot und dann auch noch Österreicher 😉 !
-> Respekt!
Official Homepage: http://www.herbertnitsch.com
THX Babsi
Herbert Nitsch in Aktion:
Leave a reply