9 Dec
Eine kleine Statusmeldung zu den Hörsälen auf der Uni…
Vorab zur Erklärung: Aufgrund des gewaltigen Ansturms von Medizinstudenten an der Medizinuniversität Innsbruck und dem gleichzeitigen Mangel an Platz, ist die MUI gezwungen die Vorlesung der Erstsemestrigen auf drei Säle aufzuteilen. Dem A, den B und den Hörsaal 1. Der Hörsaal A ist der ursprüngliche und gleichzeitig größte von allen. Hier unterrichten die Professoren live vor Publikum. In den beiden anderen Hörsälen, wird die Vorlesung per Video und Beamer übertragen. Im Grunde ist es völlig egal, wo man sich befindet, weil man in jedem Saal den Vortragenden dank der Boxen hört und dank des besser werdenden Kamerateams sieht. Außerdem werden dessen Power Point Präsentationen per Beamer geliefert. Also: “Es bleibt si wuarscht!” Aber diese Ansicht teilen nicht alle…
Da gäbe es einmal den A Saal, die Zitat Prof. Kraft, Elite, die seiner Ansicht nach die größten Chancen hat die SIP1, die erste große Hardcoreprüfung, zu bestehen. Nun was zeichnet die Leute im Hörsaal 1 aus?
– Sie benehmen sich wie Touristen in einem all- inklusive Club, deren Kampf um einen Liegeplatz, in diesem Fall Sitzplatz, jeden Tag von neuem beginnt.
– Folglich befinden sich bereits bei der Öffnung des Saales um 06:00 (Vorlesungsbeginn ist übrigens um 08:00) einige wackere Kandidaten, die es die Mühe wert finden zu unmenschlichsten Zeitpunkten aufzustehen vor dem Saal, um für sich selbst und Ihren Verbündeten einen Platz zu ergattern. (In diesem Saal haben sich bereits fixe Fraktionen gegründet, die sich geschickt organisiert jeden Tag abwechseln und sich so immer gegenseitig besetzten.)
– Weiters trifft man in diesem Saal auf unsere “Spezialisten”! (Näher wird darauf nicht eingegangen, das würde jetzt zu weit führen…)
Dann hätten wir noch den B Saal der an den A Saal angrenzt. An dieser Stelle möchte ich auf folgende Page verweisen: http://bsaal.bs.funpic.de
Eine nette Hompage der “Hörsaal B Community” die jegliche Fragen diesbezüglich beantworten sollte.
Zum Schluss wäre da noch der 1er Hörsaal, der von uns liebevoll “Top Gun Stüberl” bezeichnet wird. All jene die Top Gun gesehen haben und sich der Szene der Einsatzbesprechung entsinnen können wissen warum. 😉 Hier hat man eine beinahe familiäre Atmosphäre. Klein, gemütlich und etwas abgelegen von den zwei übrigen. Jeder hat seinen fixen Platz und der ist auch noch um 08:05 frei. 🙂
Fazit:
Jeder Saal hat seine Vor- und Nachteile und in jedem befinden sich solche und solche Leute. Ich selbst bevorzuge den 1er wechsle aber hin und wieder, sofern es das Platzangebot zulässt, in den A Saal. Was ich aber bewundere ist, dass das Klima zwischen den Studenten, meines Erachtens, ziemlich entspannt und freundlich ist. Wie uns die Medizinstudenten in Wien eindrucksvoll gezeigt haben, ist dies keine Selbstverständlichkeit. Meine Hochachtung an alle Kolleginnen und Kollegen und weiter so! 😀
2 Responses for "Hörsäle"
The one and only A Saal.
Hier sitzten die besten der besten.
z.b: Maverick, Goose, Iceman, Ghostrider, Jester, Cougar, Wolfman, Slider, Merlin, Hollywood
Sie fürchten weder Kraft noch Baubin.
1. Ã?berläufer und Verräter sind nirgends gerne gesehen…
2. Wo das “Top Gun Stüberl” ist, wissen wir beide! 😉
Leave a reply